Danke für Ihre Teilnahme am DSGVO Workshop für Sprachdienstleister.

In Kürze stehen Ihnen im Archiv die Aufzeichnungen des Livestreams zur Nachschau bereit. Ein mail mit dem Link sendet Ihnen die Fachgruppe zu.

Latest Message: 6 months, 3 weeks ago
  • guest_9939 : ?
  • guest_8279 : Ich wollte nachfragen, ob und wo der Livestream ist?
  • guest_9600 : Ich konnte mich erst jetzt hinzuschalten. Wie kann ich zum Livestream kommen, ich sehe nur den Live Chat.
  • guest_1076 : Gibt es ein Muster einer Datenschutzerklärung speziell für Sprachdienstleister?
  • guest_7655 : Danke sehr!
  • Alice Harrer : Vielen Dank!
  • guest_7655 : Ja war ausreichend
  • admin : War die Antwort ausreichend?
  • guest_7655 : ja rechtssicherheit und übermittlung
  • guest_7655 : danke! 🙂
  • admin : Fragen werden sofort gestellt
  • guest_7655 : Wann muss ich eine Risikoabschätzung machen?
  • guest_7655 : Gelten PDFs mit dem PDF/A Converter also sicher?
  • admin : Ein Verfahrensverzeichnis wird kurz hergezeigt und dann ins Archiv hochgeladen, es ist aber zu beachten, dass beim Ausfüllen individuell vorzugehen ist.
  • Klaus Ebner : Guter Punkt. Gerade für Kleinstunternehmen (auch ich bin Einzelunternehmer) wäre es eine tolle Unterstützung, wenn die WKO ein Muster-Verarbeitungsverzeichnis zur freien Verwendung anböte.
  • guest_7965 : Können Sie bitte noch auf die diversen bereits am Vormittag gestellte Fragen zu Kontakten (Firmen, Freiberufler usw.) im EU-Ausland (z.B. USA) eingehen?
  • guest_7965 : Gibt es in den Unterlagen ein Beispiel für ein Verarbeitungsverzeichnis?
  • admin : Eine kurze Pause von 10 Minuten und wir ersuchen, sämtliche noch offenen speziellen Fragen zu stellen
  • guest_7806 : Memsource ist meines Wissens mit Machine Translation verbunden. Es kann deaktiviert werden, aber standardmäßig ist es aktiv.
  • guest_9990 : Es kann aber auch Cloud-Lösungen geben, die nicht mit Machine Translation verbunden sind: Zum Bsp: Memsource oder XTM. Was damit?
  • guest_42 : @CAT tools: Wie kriegt man Daten zB aus der TRADOS/SDL Cloud wieder heraus (im Falle "alter" Übersetzungen bzw. bei Widerruf der Einwilligungserklärung)?
  • admin : Wir bemühen uns
  • admin : Es war mit Mikro, leider nur sehr weit weg 🙁
  • guest_7965 : Könnten Fragen bitte wieder mit Mikro erfolgen?
  • admin : Auch die Leitung ist stabil
  • guest_2092 : Wäre es nicht ausreichend, dass man das Smartphone mit einem Passwort schützt?
  • admin : Technisch ist alles in Ordnung. Es sollte also alles funktionieren.
  • guest_2584 : Seit der Pause geht bei meinem stream überhaupt nichts mehr. ich höre maximal zwei sätze, bevor er wieder abbricht. habe bereits alle systeme neu gestartet, gibt es sonst noch eine möglichkeit?
  • admin : geniesen Sie eine kurze Pause, wir sehen uns wieder in ca. 10 min
  • admin : Personenbezogene Daten von Firmenkunden (= Daten von Kontaktpersonen) sind - je nach unterschiedlichen Fristen zu löschen, sofern diese nicht mehr aktive Firmenkunden sind.
  • admin : Es geht hier ausschließlich um Kundendaten
  • guest_7965 : Die Diskussionen seit der Pause scheinen sich nur um Geschäftsbeziehungen mit Privatpersonen zu drehen. Wie sieht es mit personenbezogenen Daten von Firmenkunden bzw. Firmenkunden generell aus?
  • admin : Wird über die Plattform zur Verfügung gestellt
  • admin : DSGVO: Speicher- und Aufbewahrungsfristen
  • admin : Text für Fristen:
  • admin : Es sind nur Eigennamen durch xxx, yyy zu ersetzen sowie Daten durch ddmmyy zu ersetzen
  • admin : Es sind nur Eigennamen durch xxx, yyy zu ersetzen sowie Daten eventuell mit DDMMYY oder äö
  • guest_6397 : Muss ich meine TM-Inhalte auch rückwirkend dokumentieren und ggf. löschen etc.?
  • admin : Ich kann diesen Kommentar nicht ganz nachvollziehen, da ohne Kontext.
  • guest_9852 : Nur wenn es der Auftraggeber zulässt (in Paketen)
  • guest_8261 : Doch im Trados Studio 2017 kann der AT verändert werden
  • guest_9852 : Der Ausgangstext im TM kann nicht verändert werden! Da ist eine Pseudoanonymisierung nicht möglich!
  • Carlotta Kohne : Zum gerade dishutierten Thema; Was ist, wenn der Kunde einem den Auftrag gibt, die Übersetzung länger zu speichern?
  • admin : Die Frage nach den Partner außerhalb der EU werden im nächsten Fragenblock beantwortet so um ca. 16. Uhr
  • Bettina Rittsteuer : Die Fragen waren jetzt so zerrissen, weil ich einen Absatz machen wollte, das aber gleichzeitig das Senden ausgelöst hat...
  • admin : Gerne Frau Rittsteuer, bitte stellen Sie die Fragen
  • Bettina Rittsteuer : 2. Ist Windows Defender ein ausreichender Virenschutz?
  • Martina Strobl : Was ist zu beachten, wenn man für Kunden in den USA und Asien arbeitet?
  • Bettina Rittsteuer : 1. Wie stehen Sie in puncto Sicherheit zu einer Cloud, die NICHT webbasiet ist (z. B. Nextcloud)?
  • Bettina Rittsteuer : Zwei technische Fragen:
  • guest_183 : Was ist zu beachten, wenn freiberufliche Übersetzer (Subunternehmer) sich außerhalb der EU befinden?
  • guest_8734 : Es wurde zwar zweimal kurz angerissen, aber nicht genau erläutert - was ist bei der Erfassung von Daten aus dem EU-Ausland (USA) zu beachten?
  • Klaus Ebner : Da wird immer zu früh abgedreht! Die letzten Worte waren nicht mehr zu hören.
  • admin : Pause von 12:40 bis 13:10
  • admin : Nein, wir werden aber die Links und ein pdf in das Archiv laden. Diese Liste finden Sie wenn Sie WKO DSGVO googeln
  • guest_183 : Meinen Sie das Material aus dem Downloadbereich für diesen Workshop? Darunter finde ich es leider nicht.
  • admin : Korrigendum - Mittagspause 12:30 bis 13:00
  • admin : Mittagspause ungefähr von 12:30 13:15
  • admin : Diese finden Sie allesamt im Informationsmaterial der WKO. Die Fristen stammen aus den unterschiedlichen Gesetzen
  • guest_9127 : Wo sind die Fristen für das Löschen der verschiedenen DAtenkategorien festgelegt?
  • admin : Da ein geschäftlicher Hintergrund besteht wo die Daten verarbeitet werden, ist die DSGVO anzuwenden
  • guest_1641 : Ja, geschäftlicher Hintergrund
  • admin : Sollte morgen versendet werden
  • Martina Strobl : Wann wird der Link zum Archiv voraussichtlich verschickt werden? Wird das kurzfristig der Fall sein oder länger dauern?
  • admin : Wir arbeiten via Satellit, kein Server
  • guest_7965 : Das habe ich schon mindestens dreimal gemacht. Jetzt scheint es endlich wieder zu funktionieren.
  • admin : Das ist der Peak beim Wiederinloggen
  • admin : Bitte neu laden, dann sollte es funktionieren
  • guest_7965 : Seit der Pause bricht der Stream immer wieder ab. Ist die Serverkapazität so gering?
  • admin : Die Teilnehmer im Saal haben um "Blockabfertigung" der Fragen ersucht, aber Ihre Fragen sind bereits vorgemerkt
  • admin : Ich habe weitere Fragen per Mail erhalten, die allesamt gestellt werden und auch in das FAQ-Dokument aufgenommen werden
  • admin : es geht gleich weiter, bitte das Fenster neu laden und Play drücken
  • admin : Die Info in Bezug auf das Archiv kommt in einer Extra-Aussendung mit einem Link
  • admin : Frau Kohne, habe Ihre Frage erhalten.
  • admin : Bitte eine Mail an office@mss-language-solutions.com
  • Julia Ongaro : Kann ich die Frage auch per E-Mail stellen? Es ist mir einfach nicht möglich, sie hier abzuschicken. Warum auch immer.
  • guest_9921 : Ich habe noch einen Termin und kann den Vortrag leider nicht mehr live verfolgen. Wie finde ich später die Aufzeichnung? Wo ist „Archiv“?
  • admin : Kurze Pause von 10 Minuten
  • admin : ok, sorry, die mit Mail ist wirklich untergegangen. Bitte noch einmal stellen
  • Julia Ongaro : Die Frage mit dem Gerichtsdolmetscher war nicht von mir.
  • Julia Ongaro : Ich glaube nicht, dass meine Frage im Chat aufgetaucht ist.
  • Julia Ongaro : Meine Frage wurde nicht beantwortet. Meine Frage war zu E-Mail-Anbietern.
  • admin : Frau Ongaro, wurde das Thema zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet?
  • admin : Nein, es gibt keine und die Frage ist schon bei mir
  • Julia Ongaro : oh, alles klar. Vielen Dank.
  • admin : Ich habe Sie bereits gelesen und stelle sie sofort nach dieser
  • Julia Ongaro : Kann es sein, dass der Text zu lange ist? Gibt es eine Zeichenbeschänkung?
  • Julia Ongaro : Ich versuche es nun schon vier Mal (mit Refreshen der Seite), die Frage zu schicken.
  • admin : Ich werde die Frage gleich stellen, bitte um etwas Geduld
  • guest_6263 : benötigen Gerichtsdolmetscher somit einen Datenschutzbeauftragten?
  • guest_6263 : Gerichtsdolmetscher verarbeiten sensible Daten (ethnische Herkunft, relegionszugehörigkeit, strafrechtliche daten)
  • admin : Bitte?icken können Sie diese noch einmal sch
  • admin : Nein Frau Ongaro
  • Julia Ongaro : Ich habe zwei Mal eine Frage abgesendet, sie wird aber nicht angezeigt (zumindest sehe ich sie im Chatfenster nicht). Ist sie angekommen?
  • Bettina Rittsteuer : Danke!
  • admin : Selbstverständlich, einfach bei der WKO bestellen. Es ist gratis.
  • Bettina Rittsteuer : Ja, habe ich gesehen. Ich hätte es gerne lieber als Buch. Ist das möglich?
  • admin : Es müsste im ZIP-File enthalten sein. Unter Rubrik Zusatzmaterial
  • guest_5311 : Also, vergiss es, ich schau mir das Workshop später im Archiv an: das Livestream funktioniert leider so schlecht (und ich habe normalerweise keinerlei solche Probleme mit meinem PC)
  • guest_5311 : Aso
  • Bettina Rittsteuer : Kann man das Buch auch bestellen, sodass es per Post zugesendet wird? Mit welchen Kosten?
  • guest_9921 : Was heißt genau „hohes Risiko“? Welches Risiko ist hoch?
  • Klaus Ebner : Noch eine Frage zur Gültigkeit der VO: Betrifft sie auch Weblinks, die im Browser als Favoriten gespeichert sind? Immerhin könnten die auch gehackt werden.
  • admin : Die Veranstaltung wurde jetzt organisiert auf Grund vermehrter Anfragen und vieler Unklarheiten.
  • guest_415 : Wenn die DSGVO vor 2 Jahren in Kraft getreten ist, warum erst jetzt, auf den letzten Drücker - die Aufklärung dazu? Wir alle hatten 2 Jahre Zeit, um uns gewissenhaft darauf vorzubereiten.
  • admin : Die Handouts bleiben online und sind jederzeit downloadbar
  • guest_8734 : Gibt es eine Möglichkeit an das Handout zu kommen, wenn der Download nicht funktioniert - zunächst Error kein Link hinterlegt, dann error too many requests?
  • admin : Die Redebeiträge der Teilnehmer werden auch mit Mikro übertragen, wenn es Fragen gibt.
  • guest_7427 : Die Redebeiträge der Teilnehmer hört man nicht.
  • guest_2381 : Ich bin bei Bild.
  • guest_7427 : Bitte im Bild bleiben!
  • guest_4653 : Also leider ziemlich dysfunktional das ganze: es unterbricht sich ständig und bleibt stecken. Offensichtlich ist die Kapazität des Livetreams ungenügend.
  • guest_8842 : ich habe weder Bild noch Ton
  • Klaus Ebner : Ton ist furchtbar schlecht. Entweder kaum zu verstehen oder übersteuert. .. Aha, bei der Dame ist es besser.
  • guest_2247 : Es funktioniert jetzt
  • guest_6037 : Nein, error, too many requests
  • guest_7427 : Ja, Download hat mit Passwort funktioniert.
  • guest_8734 : Funktioniert bei jemand der Download vom Handout?
  • guest_7427 : Zwischendurch war eine Frau im Bild.
  • guest_2932 : Bei mir auch! Im kleinen Ausschnitt rechts unten war vorhin kurz eine Frau zu sehen, aber nichts zu hören.
  • guest_6037 : Ich sehe immer noch nur das starre Bild! Auch kein Ton.
  • guest_9465 : Ich habe ihn auch ganz kurz unten rechts gesehen. Seitdem nichts mehr da. Ich habe auf's Bild geklickt, dann kam die PPT-Folie. Aber kein Ton.
  • admin : hallo an Alle. Leider verzögert sich der start etwas. Derzeit läuft der stream, hören tut man noch nichts weil noch niemand spricht:) bitte dran bleiben, kann sich nur mehr um Minuten handeln
  • guest_9792 : Ich hab ihn auch lachen sehen 😀
  • guest_5720 : Doch, er hat bereits gesprochen, das war (ganz klein unten rechts )zu sehen, aber nicht zu hören....
  • guest_8842 : ich sehe nur einen Ausschnitt vom Hintergrund ohne Redner hören tut man gar nichts
  • guest_6327 : Vielleicht kommen live immer noch Leute herein und deswegen hat er das Mikro noch nicht an.
  • admin : hallo an Alle. leider verzögert sich der Start noch etwas. Der stream läuft aber schon. Einloggen ist schon möglich. bild derzeit ja, ton noch nicht, weil noch keiner was sagt:9
  • guest_5566 : Ich sehe auch, aber höre nichts
  • guest_2165 : Ich sehe was, aber ich höre nix
  • guest_1437 : Ich höre nur Rauschen.
  • guest_8842 : nein, die Starttaste war sichtbar abe der Stream startet nicht
  • guest_4435 : noch nicht
  • guest_8842 : neihn
  • guest_5498 : Hört oder sieht man schon was?
  • guest_7516 : Ich sehe die Playtaste, allerdings kommt im Live-Stream nur ein Video mit starrem Bild "Fachverband Gewerbliche Dienstleister"
  • guest_9469 : Sollte die Play-Taste schon sichtbar sein?
  • DSGVO Chat : Willkommen zum Livechat. Stellen Sie Ihre Frage.

Live Chat –

Stellen Sie hier Ihre Fragen zur DSGVO. Diese werden im Laufe des Workshops beantwortet.

Download Workshop Unterlagen

Finden Sie hier die Präsentation und alle Unterlagen.

Für den download geben Sie bitte das zugesandte Passwort ein.

Handout:  

 

Zusatzmaterial: